Prophylaxe - Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang

Der sicherste Weg zu lebenslanger Zahngesundheit ist - neben optimaler Mundpflege und guter Ernährung - eine systematische Prophylaxe für Kinder und Erwachsene. In unserer Praxis hat die Vorsorge zum Schutz Ihrer Zähne einen sehr hohen Stellenwert. Deswegen werden Sie auch nur von qualifizierten, speziell geschulten Prophylaxeassistentinnen betreut.

Professionelle Zahnreinigung

Ein wichtiger Bestandteil der Vorsorgebehandlung ist die Professionelle Zahnreinigung. Dabei handelt es sich um eine Intensivreinigung bei der alle Maßnahmen ergriffen werden, die eine Ausbreitung von Keimen verhindern und Zähne so wie Zahnfleisch vor einer Erkrankung schützen.

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle. Dabei werden insbesondere die Mundhygienesituation sowie vorhandene Beläge und Blutungen des Zahnfleisches erfasst. Art und Umfang der festgestellten Beläge, Nischen (z.B. durch Zahnfehlstellungen oder Zahnersatz), beginnende oder fortgeschrittene Zahnfleischtaschen bestimmen das Vorgehen der anschließenden professionellen Zahnreinigung.

Mit speziellen Handinstrumenten, Ultraschall und Pulverstrahlgeräten entfernen wir zahnbürstenresistente Beläge nicht nur aus den engsten Nischen, sondern vor allem unter dem Zahnfleischsaum. Danach werden alle Oberflächen sorgfältig poliert, um die erneute Anlagerung von Keimen und Plaques zu erschweren. Eine abschließende Fluoridierung sorgt für einen zusätzlichen Schutzfilm auf der Zahnoberfläche.

Desweiteren geben wir ihnen wichtige Hinweise zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene. Dazu gehört der richtige Einsatz der Zahnbürste, der Gebrauch von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen, unter Umständen die Nutzung eines Zungenreinigers und der Einsatz von Fluoriden im häuslichen Bereich.

So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizineschen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen, Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet.